RLB OÖ: TopZins Sparbuch mit 2,25 % Sparzinsen

Die RLB OÖ wirbt im Moment für ein TopZins Sparbuch mit 2,25 % Sparzinsen über 15 Monate, das wäre ein echt gutes Angebot zum Sparen… aber hoppla, da gibt es bei den 2,25 % noch einen kleinen Vermerk per * – was steckt also nun hinter diesem Stern?

Die RLB OÖ verrät soviel vorweg mal:

  • bis 2,25 % Sparzinsen
  • 15 Monate Laufzeit
  • jederzeit verfügbar
  • 100 % Raiffeisen Sicherheit (in Bezug auf Einlagensicherung)

Weiter unten, beim * findet man dann aber die Krux an der Sache. Es handelt sich hierbei einfach nur um ein Sparbuch, welches in den Monaten 1 bis 12 lediglich 1,375 % hat und vom Monat 13 bis 15 auf einmal 2,25 %. Das ergibt eine durchschnittliche Verzinsung von schlappen 1,55 %, was keine großartige Verzinsung darstellt, sondern eine mittelmäßige Verzinsung.

Schade ist, dass man sich irgendwie schlecht fühlt, wenn man zuerst glaubt man erhält 2,25 % über die gesamte Laufzeit von 15 Monaten. Bei näherem Hinsehen, entpuppt es sich als Stufensparbuch, welches durchschnittlich nur mit 1,55 % verzinst ist. Keine große Sache.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Hinterlasse einen Kommentarx
()
x