Scalable Capital Sparzinsen

Scalable Capital ist eine Neobroker aus Deutschland mit Sitz in München. Seit 2014 bietet der Neobroker günstiges Traden am elektronischen Handelsplatz gettex und mittlerweile auch an der Xetra an. Zusätzlich gibt es noch die digitale Vermögensverwaltung von Scalable Capital für alle, die sich über Trading Entscheidungen keine Gedanken machen wollen. Für Selbstentscheider bietet Scalable Capital drei verschiedene Modelle zum Traden an. Das kostenlose Modell Free Broker, das Modell Prime Broker um 2,99 Euro im Monat aber bei jährlicher Abrechnung, und das Prime+ Broker Modell um 4,99 Euro im Monat. Sparzinsen gibt es nur bei Prime+ Broker, alle andern Modelle vergüten das Guthaben am Konto nicht. Der Wechsel von einem Modell zum anderen ist einfach. Einloggen, und unter „Profil“ „Produkte“ und weiter das gewünschte Modell auswählen.

  • Sparzinsen gibt es nur beim Modell Prime+ Broker um 4,99 Euro im Monat
  • dazu kostenloses, unbegrenztes Traden über den Handelsplatz gettex
  • nicht steuereinfach
  • Konto wird von der deutschen Baader Bank als Einzelkonto geführt

Sparzinsen Scalable Capital

Scalable Capital gewährt mit 1. Februar 2023 Zinsen für Guthaben am Verrechnungskonto und hat Trade Republic damit eine ordentliche Konkurrenz beschert. Denn Mit Jänner hat auch Trade Republic Habenzinsen eingeführt. Grundsätzlich eine tolle Sache, wenn das Geld, das gerade nicht zum Traden gebraucht wird, zumindest mit Zinsen vergütet wird. Nur der Zinsen wegen das Geld bei Scalable Capital anzulegen, ist fraglich. Schließlich muss die Gebühr von 4,99 Euro im Monat erst einmal mit dem Zinsertrag wett gemacht werden. Wann sich das ganze lohnt und wer im direkten Vergleich mit Trade Republic die Nase vorne hat, erklärt dieser Bericht ausführlich.

Sparzinsen Tagesgeld (täglich fällig)

Gestartet ist Scalable Capital mit dem Sparzinsen Angebot mit Beginn Februar und hat gleich aufhorchen lassen. Gestartet mit 2,10 % p.a. und nun mit einer Aktion von 3,50 % p.a. von Juli bis September, das ist schon ein sensationelles Angebot, wie der Vergleich mit anderen Anbietern zeigt. Die Abrechnung erfolgt auf täglicher Basis und die Gutschreibung erfolgt einmal im Quartal. Bis zu 100.000 Euro wird mit dem ausgewiesenen Zinssatz vergütet, darüber hinaus ist Schluss. Der Zinssatz ist variabel, d.h. er kann sich jederzeit nach oben aber auch nach unten verändern.

Das Konto bei Scalable Capital wird von der deutschen Baader Bank als Einzelkonto geführt. Bei Trade Republic ist das leider nicht der Fall, was im Konkursfall der Bank zu Problemen führen könnte.

Prime+ Broker - Scalable Capital
Sparzinsen: 4,000 %
Zinszahlung: 4
Mindesteinlage: Euro
Höchsteinlage: 1000000,00 Euro
KESt-Abzug
automatisch:
Nein
Letzte Änderung: 24.11.2023

Sparzinsen Festgeld (gebundenes Geld)

Festgeld Konten werden bei Scalable Capital nicht angeboten.

Eröffnung

Die Eröffnung wird ganz einfach online über die Webseite erledigt. Das Mindestalter muss 18 Jahre betragen und ein Girokonto auf eigenen Namen muss vorhanden sein. Natürlich braucht es auch einen gültigen Ausweis, wie einen Reisepass oder einen Personalausweis. Bei der Eröffnung wird das Depot und das Konto eröffnet. Für die Legitimierung wird der Neukunde zum Postident Verfahren weitergeleitet. Das passiert alle online, kann auf Wunsch oder bei Problemen mit dem Ausweis auch über eine Postfiliale erledigt werden.

Die Eröffnung dauert ca. 3 Arbeitstage. Ist alles erledigt, wird der Kunde informiert.

Einlagensicherung

Scalable Capital, bzw. die Baader Bank bei der das Geld ja liegt, ist ein deutsches Unternehmen und somit über die deutsche Einlagensicherung geschützt. 100.000 Euro sieht die deutsche Einlagensicherung im Falle einer Insolvenz vor. Zusätzlich gibt es noch den Einlagensicherungsfonds privater Banken und somit ergibt sich eine Höhe von mindestens 750.000 Euro

Öffnungszeiten und Kontakt

Der Kundensupport ist von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 19:00 Uhr erreichbar. Per Telefon, E-Mail oder Chat.


Scalable Capital GmbH
Seitzstraße 8e
80538 München

T: +43 720 882 033
service@scalable.capital

Fazit

Zinsen für Guthaben am Verrechnungskonto ist schon eine tolle Sache. Dazu gibt es mit dem Prime+ Broker Modell kostenloses traden über den Handelsplatz gettex. Insgesamt ist das ein stimmiges Angebot, das sich aber erst bei größeren Beträgen wirklich bezahlt macht. Nicht zu vergessen für uns Österreicher ist, dass die Zinserträge selbst zu versteuern sind. So wie eben Kursgewinne bzw. ausschüttungsgleiche Erträge auch.

Auf jeden Fall ist das Zinsangebot von Scalable Capital ein starkes Signal an alle andern Anbieter. Und besonders spannend wird, wie der Dauerkonkurrent Trade Republic auf diese Kampfansage reagieren wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Hinterlasse einen Kommentarx