Advanzia Bank wächst mit Free.at Kreditkarte immens in Österreich

Wer kennt sie wohl nicht, die gebührenfreie Free.at Kreditkarte. Eine Goldene Mastercard mit Versicherungsschutz und so gar keine Kosten auf den ersten Blick. Der zweite Blick verrät jedoch, dass es teuer wird, wenn der offene Saldo nicht rechtzeitig beglichen wird. Die Advanzia Bank verdient ihr Geld nämlich mit hohen Sollzinsen (fast 25 % p.a.), wenn eine Kreditkartenabrechnung nicht rechtzeitig beglichen wird. Mehr dazu aber später.

Fast 150.000 Kunden und 166 Millionen Euro Kreditvolumen

Die Advanzia Bank hat in ihrem aktuellen Jahresbericht für das Kalenderjahr 2023 auch die Kundenzahlen für Österreich bekannt gegeben. Das sind mit Ende 2023 satte 147.000 ausgegebenen Karten hier in Österreich. Der Marktstart war 2015. Das offene Kreditvolumen dieser 150.000 Kunden liegt bei 166 Millionen Euro. Das sind je Kunde rund 1.130 Euro. Nachdem es wohl auch einige Free.at Kreditkarten gibt, die gar nicht in Verwendung sind, wird das Kreditvolumen der tatsächlich betroffenen Kunden deutlich höher sein.

Wachstum von Free.at in Österreich

Anhand dieser Grafik, die Daten stammen aus den Geschäftsberichten der Advanzia Bank, lässt sich das Wachstum des Unternehmens in Österreich gut ablesen. Die Kundenzahl stieg von 2022 auf 2023 wieder deutlicher, nachdem die Jahre zuvor das Wachstum moderater war. Für das Geschäftsjahr 2018 wurden von der Advanzia Bank in ihrem Geschäftsbericht leider keine Kundenzahlen veröffentlich für Österreich.

Über die Free.at Kreditkarte

Die free.at Kreditkarte ist eine Mastercard Gold Kreditkarte, die dauerhaft keine Jahresgebühr und keine Auslandseinsatzgebühr berechnet, aber es gibt eben ein paar andere Haken die teuer werden könnten.

Highlights der free.at Kreditkarte:

  • Dauerhaft kostenlos: Keine Jahresgebühr, keine Kontoführungsgebühr, keine Auslandseinsatzgebühr
  • Mastercard Gold: Exklusive Vorteile und Versicherungen
  • Weltweit einsetzbar: Bezahlen Sie an über 35 Millionen Akzeptanzstellen und 2 Millionen Bankautomaten weltweit
  • Bargeldabhebung weltweit kostenlos: Bis zu € 2.000 pro Monat
  • Kontaktloses Bezahlen: Google Pay, Apple Pay und Garmin Pay
  • Flexible Zahlungsmöglichkeiten: Bezahlung der Monatsrechnung via Überweisung oder Lastschrift möglich
  • Hohe Sollzinsen: Wer den offenen Monatsrechnungsbetrag nicht rechtzeitig bezahlt oder bezahlen kann, der muss mit hohen Sollzinsen rechnen. Aktuell sind das 24,69 % p.a. effektiv. Dazu gibt es noch Mahngebühren bzw. Extra-Sollzinsen bei Überschreitung des Kreditrahmens.
  • Monatsrechnung: Der Standard ist, dass die Monatsabrechnung per Überweisung beglichen werden muss. Hier kann es schon mal vorkommen, dass die per E-Mail zugestellte Monatsrechnung übersehen und nicht rechtzeitig beglichen wird. Die zuvor genannten hohen Sollzinsen sind die Folge.
  • Lastschrift statt Überweisung: Um die Lastschrift-Funktion der Advanzia Free.at Kreditkarte zu nutzen, ist mitunter ein Kontakt mit dem Support der Free.at Kreditkarte notwendig, mit der Bitte, doch die Lastschrift Funktion zu aktivieren. Dieses Vorgehen kann mehrere Wochen dauern und mitunter sind auch mehrere E-Mails vom Kunden notwendig, um tatsächlich auch die Lastschrift Funktion zu erhalten. So wird der offenen Monatsbetrag der Abrechnung automatisch vom Referenzkonto abgebucht und eine verspätete Überweisung ist somit kein Thema mehr. Nur noch die Deckung des Referenzkontos ist hier notwendig.

Die gebührenfrei Free.at Kreditkarte ist für jene, die ihre Finanzen gut im Griff haben ein interessantes Angebot, denn sie ist so eine kostengünstige Kreditkarte. Für diejenigen die gerne auch mal Rechnungen übersehen oder den offenen Betrag der Monatsabrechnung nicht begleichen können, für die kann die Free.at Kreditkarte teuer werden durch die hohen Sollzinsen.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Hinterlasse einen Kommentarx