Bundesschatz: 20.000 Kunden investieren 250 Mio. Euro in nur einer Woche!

Am vergangenen Montag, dem 22. April 2024, um 11:00 Uhr, wurde der Bundesschatz, das neue Geldanlageprodukt des Bundes, eingeführt und die ersten Zahlen lassen sich sehen. Markus Stix, der Verantwortliche und Geschäftsführer der Österreichischen Bundesfinanzierungsagentur (OeBFA), teilt mit:

Innerhalb einer Woche haben sich fast 20.000 Kundinnen und Kunden für den Bundesschatz registriert und insgesamt bereits 250 Millionen Euro in die fünf angebotenen Laufzeiten investiert! Das ist ein bemerkenswerter Erfolg, denn es bedeutet, dass im Durchschnitt über 10.000 Euro pro Registrierung eingezahlt wurden!

In der ersten Woche wurden täglich im Durchschnitt über 2.800 Konten eröffnet, wobei die Kontoeröffnung pro Person bereits ab 20 Sekunden dauerte. Diese Rekordzeit war nur durch den Einsatz modernster Technologie, insbesondere ID Austria, möglich. Dank dieser Technologie konnten fast 20.000 Personen in der ersten Woche von den attraktiven Zinssätzen profitieren. Im Vergleich dazu dauerte der Anmeldeprozess beim vorherigen Produkt, bundesschatz.at, im Schnitt noch 6-8 Tage, da physische Dokumente vorgelegt werden mussten.

Die durchschnittlichen Nutzer des Bundesschatzes sind rund 49 Jahre alt, wobei auch ältere Personen gut vertreten sind: Fast 15 % aller Konten wurden von Personen über 65 Jahren eröffnet. Dennoch schließt man nicht aus, in Zukunft alternative Methoden für die Kontoeröffnung und -verwaltung einzuführen. Die breite Verfügbarkeit und Benutzerfreundlichkeit von ID Austria gewährleistet, dass niemandem der Zugang zum Bundesschatz verwehrt wird.

Mehr als ein Viertel des bisher eingesammelten Volumens entfällt auf grüne Bundesschätze, die für alle geeignet sind, die ihr Geld besonders nachhaltig anlegen möchten. Diese Investitionen dienen ausschließlich der Finanzierung von grünen Ausgaben und Investitionen des Staates und sind somit ein wichtiger Beitrag zur Förderung der grünen Transformation Österreichs durch den privaten Sektor.

Bundesschätze sind festverzinsliche Wertpapiere der Republik Österreich, die direkt von der Republik Österreich erworben werden können. Sie sind in verschiedenen Laufzeiten von einem Monat bis zu zehn Jahren bereits ab 100 Euro verfügbar und eignen sich somit für alle Bedürfnisse einer sicheren Geldanlage. Der Erwerb erfolgt über die Webseite Bundesschatz.at.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Hinterlasse einen Kommentarx