Bank Austria mit 0 € Konto lebenslang!

Die Bank Austria bietet bis 31.3.2022 das Go-Green Konto als Gehaltskonto um 0,00 Euro an und das lebenslang, sprich bis zum Ableben des Kunden bzw. 100 Jahre lang. Das ist die Garantie der Bank Austria. Ob es ein Hintertürchen gibt für dieses Versprechen? Das lässt sich so über die Website nicht herauslesen und eventuell mögliche juristische Kniffe sind uns Konsumenten ebenso nicht bekannt. Ebenso was passiert, wenn die Bank Austria wieder auf die Idee kommt das Privatkundengeschäft zu verkaufen (Quelle).

Das Werbeversprechen:

100 Jahre gratis: Bis 27.03.2022 für Neukontokunden bei Online-Eröffnung eines GoGreen-Kontos als Gehaltskonto.

Angebot

Es gibt ein kostenloses Gehaltskonto um 0,00 Euro mit einer 0,00 Euro Debitkarte von Mastercard inkludiert. Ebenso ist die Nutzung des Internet Bankings inkludiert. Wird überzogen, so fallen 9,00 % Sollzinsen an.

Was kostet etwas?

  • Kontoauszug am Auszugsdrucker um 3,21 Euro
  • Überweisung am Schalter bzw. Überweisungsterminal um 3,21 Euro
  • Dauerauftrag am Schalter um 3,21 Euro
  • Nicht-Durchführung Lastschrift um 8,50 Euro

Bedingungen

Die Bedingung für das kostenlose Konto ist ein Gehaltseingang, so die Bank Austria. Wie hoch dieser sein muss, das ist nicht bekannt.

Wie lange ist lebenslang?

Die Bank Austria verspricht das Go Green Konto bei einem Gehaltseingang lebenslang kostenlos anzubieten, abgesehen von den oben angeführten Gebühren. Die Bank Austria sagt dazu, dass es kostenlos ist bis zum Ableben des Kunden bzw. 100 Jahre – das Ableben ist hier definitiv wahrscheinlicher. In wie weit es hier juristische Kniffe gibt, dieses lebenslang bis auf Widerruf anzubieten, was passiert, wenn das Privatkundengeschäft eingestellt wird oder übertragen wird an eine andere Bank, das ist unbekannt. Wird das Konto auf kostenpflichtig umgestellt, wenn es einmal keine Eingänge gibt z. B. durch Arbeitslosigkeit? Was passiert, wenn das Produkt von der Bank eingestellt wird? Wie man es wendet, es ist ein gutes und interessantes Angebot, doch sollte man durchaus so eingestellt sein, dass es vielleicht dann doch nicht lebenslang ein kostenloses Girokonto gibt.

Fazit

Das Go Green Konto ist ein kostenloses Girokonto bei einem Gehaltseingang und das nach Werbeaussagen ein ganzes Leben lang. Inkludiert sind die Kontoführung und die Mastercard Debitkarte.

Gebührenpflichtig sind Transaktionen am Schalter, der Druck eines Kontoauszugs am Automaten oder die Nicht-Durchführung einer Lastschrift. Grundsätzlich gelten hier staatliche Gebühren von aktuell 3,21 Euro, einzig die Nicht-Durchführung der Lastschrift 8,50 Euro.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Hinterlasse einen Kommentarx