Offene easybank zinsmax Fragen geklärt! 2,3 % gibt es für Fresh money ab Einzahlung, und auch wenn Teilbeträge wieder abgebucht werden – aber nur für Geld außerhalb der BAWAG Group

Fresh Money Aktion – Was ist das? Update am 31.3.2023 mit den Antworten der BAWAG Gruppe zur Aktion.

Die easybank wirbt aktuell mit einer Fresh Money Aktion um Neukunden bzw. frische Einlagen von Bestandskunden. 2,30 % p.a. auf Fresh Money für 9+ Monate lautet das Angebot in der Schnellvorstellung. Frisches Geld von einem externen Konto außerhalb der BAWAG Gruppe muss auf das zinsmax Konto überwiesen werden. Die frischen Einlagen müssen bis 2.5.2023 einlangen, damit die 2,3 % p.a. lukriert werden können. Diesen Zinssatz gibt es bis 31.1.2024 – danach gibt es nur noch den aktuell gültigen Zinssatz von 0,01 bzw. 0,02 % p.a. je nach Konditionenmodell.

2,3 % Sparzinsen auf dem zinsmax Konto – die Details

Wird neues Geld auf das easy zinsmax Konto eingezahlt, wird für dieses frische Geld ein Zinssatz von 2,30 % p.a. gewährt. Aber nur wenn dies im Aktionszeitraum vom 27.03. – 02.05.2023 passiert. Dann gilt der Zinssatz bis 31.01.2024. Der Einlagenstand der Bestandskunden wird mit 26.3.2023 über die gesamte BAWAG Gruppe ermittelt und bleibt mit dem regulären Zinssatz verzinst. Nur das frische Geld welches von außerhalb der BAWAG Gruppe kommt, wird mit 2,30 % vergütet. Neukunden müssen erst ein zinsmax Konto eröffnen und diese Neueinlage wird mit 2,30 % verzinst.

Das easy zinsmax Konto gewährt 9+ Monate lang den exklusiven Zinssatz, ist aber trotzdem KEIN Festgeld Konto, d.h. auf das Geld ist jederzeit ein Zugriff möglich. Neueinlagen sind nach dem 2.5.2023 nicht mehr möglich.

  • 2,30 % p.a. für neu eingezahltes Geld auf das easy zinsmax Konto
  • Zinssatz gültig für 9+ Monate
  • Aktionszeitraum von 27.03. – 02.05.2023
  • Geld, das bis zum 26.03. am zinsmax Konto angelegt war, wird mit dem Grundzinssatz von 0,01 % verzinst
  • auf das Geld kann jederzeit frei verfügt werden

Die easybank definiert dies noch wie folgt im zinsmax Konto:

„Als Neueinlage sind Ihre Überweisungen zu verstehen, die im Einzahlungszeitraum auf Ihrem easy zinsmax Anlagekonto einlangen und den bis zum Einzahlungszeitraum bestehenden Einlagensstand auf diesem Konto erhöhen. Überweisungen zwischen Konten der BAWAG Group gelten nicht als Neueinlagen. Das betrifft Konten der BAWAG P.S.K. Bank für Arbeit und Wirtschaft und Österreichische Postsparkasse AG, easybank, SÜDWESTBANK – BAWAG AG Niederlassung Deutschland. Abbuchungen von Ihrem easy zinsmax Anlagekonto im Einzahlungs- und Bonus-Verzinszungszeitraum verringen die befristet höher verzinste Neueinlage und nicht den vor dem Einzahlungszeitraum bestehenden Einlagenstand. Nach Ende des Bonus-Verzinsungszeitraum wird auch die Neueinlage mit dem vereinbarten Grundzinssatz verzinst. Einlagen, die keine Neueinlagen sind, werden zu jeder Zeit mit dem Grundzinssatz verzinst.“

so die easybank in den Kontodetails im zinsmax Konto

Von der Aktion ausgeschlossen sind:

Überweisungen von Konten der BAWAG Gruppe. Haben Kunden ein Konto bei der BAWAG oder z. B. bei der easybank und wird von diesen Konten auf das zinsmax Konto überwiesen, so werden diese Einlagen dann nicht hoch verzinst. Die BAWAG präzisiert das auf Anfrage so:

„Als Neueinlage sind Überweisungen zu verstehen, die im Zeitraum vom 27.3.2023 bis 2.5.2023 auf das easy zinsmax Anlagekonto einlangen und den am 26.3.2023 bestehenden Einlagenstand auf diesem Konto erhöhen. Überweisungen zwischen Konten der BAWAG Group gelten nicht als Neueinlagen. Das betrifft Konten der BAWAG P.S.K. Bank für Arbeit und Wirtschaft AG, easybank, SÜDWESTBANK – BAWAG AG Niederlassung Deutschland.“

easybank Webseite, 29.03.2023

Somit schließt die easybank, BAWAG Kunden u.s.w. von der Aktion aus, da dieses Geld nicht als Fresh Money anerkannt wird, da es sich schon in der BAWAG Group befindet, selbst dann, wenn es zuvor bei einer Fremdbank lag.

Kann jederzeit vom zinsmax Konto Geld abgehoben werden?

Ja, das ist möglich. Kunden erhalten ab dem Einzahlungsdatum im Einzahlungszeitraum bis 2.5.2023 bis zum Tag der Behebung die 2,3 % p.a. für eine Neueinlage. Wird Geld danach vom zinsmax Konto behoben, so wird der Restbetrag weiterhin mit 2,3 % verzinst.

Fazit

Das ist schon ein schönes & tolles Angebot der easybank. Wer frisches Geld nun am zinsmax Konto veranlagt, der erhält 2,3 % Zinsen bis 31.1.2024 – eingezahlt werden kann aber nur bis 2.5.2023 und das eingezahlte Geld muss unbedingt von einem externen Konto stammen welches sich außerhalb des BAWAG Konzerns befindet.

Insgesamt eine gute Aktion mit fast keinen Einschränkungen, wenn das Geld von außerhalb des BAWAG Konzerns überwiesen wird. Falls es in der Zukunft bessere Angebote gibt, so kann das Ersparte vom zinsmax Konto wieder abgehoben werden und auf ein besser verzinstes Konto bei einer anderen Bank überwiesen werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
7 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hallo Andreas! Danke dir fürs Nachfragen. Eine Frage: Wie erfolgt die Gutschrift der Verzinsung am Konto beim „zinsmax“?
Erfolgt die Gutschrift monatlich / pro Quartal / jährlich? VG

Die gleichen Fragen stellen sich mir auch !

Es ist ja nicht das erste Mal das es so eine Aktion gibt bei der Bestandskunden ignoriert werden.
Eigentlich eine Frechheit wie die easybank mit langjährigen Kunden umgeht.

0,01% für täglich fälliges Geld !

Bestandskunden werden allerdings aufdringlich zu Fonds oder Aktien gedrängt, ohne die oben erwähnte Aktion nutzen zu dürfen/können.

Somit bleibt als Alternative nur der Wechsel zu einer anderen Bank …

Ja, das ist leider nicht mehr „easy“, sondern viel zu kompliziert. Aber das zieht sich bei der easybank leider schon länger so durch, siehe das dämliche Transaktionsentgeld bei den Fonds.
Die Renaultbank hat auch schon solche „Frischgeld“-Aktionen gemacht, aber halt einfach, klar und eindeutig.

Nicht lange drüber nachdenken – die easybank ist es nicht wert – gibt derzeit ausreichend gute Angebot am Markt – wenn die easybank nicht will, hat sie schon

Erfülle alle Kriterien und habe über 1000000 Euro auf mein neu eröffnetes Zins Max Konto eingezahlt und bekomme trotzdem nur 0,5 % und nicht die 2,3% Zinsen! Hab ich irgendwas falsch verstanden ??
Wer hat eine Antwort??
Per E-Mail keine Antwort seitens der Easy Bank!!

7
0
Hinterlasse einen Kommentarx