Santander: 32%+ Spareinlagen, 4%+ Kreditneugeschäft

Die Santander Consumer Bank in Österreich verzeichnete im Jahr 2023 erneut ein Rekordergebnis, das von einem günstigen Zinsumfeld und einem starken Wachstum im Kreditgeschäft getragen wurde. Der Gewinn nach Steuern stieg um fünf Prozent auf 60,6 Millionen Euro an, wobei das Kreditneugeschäft um vier Prozent auf 2,417 Milliarden Euro zunahm.

Wachstum im Kreditgeschäft und steigende Spareinlagen

Besonders das Teilzahlungs- und Kfz-Finanzierungsgeschäft trug zum Kreditwachstum bei. Das Kreditneugeschäft stieg um vier Prozent auf 2,417 Milliarden Euro, wobei die Zuwächse vor allem aus dem Teilzahlungs- und Kfz-Finanzierungsgeschäft stammten. Das Barkreditvolumen war aufgrund verschärfter Risikobestimmungen leicht rückläufig. Den größten Anteil am Neugeschäft hatten die Kfz-Finanzierungen mit 1,763 Milliarden Euro (+5 Prozent), gefolgt von den Barkrediten mit 482 Mio. Euro (-5 Prozent) und Teilzahlungen mit 171 Mio. Euro (+26 Prozent). Der Kreditbestand erhöhte sich um zehn Prozent auf 3,319 Milliarden Euro.

Die Sparzinsen zogen auch am österreichischen Markt an und so sind die Spareinlagen der Kunden bei der Santander um 32 Prozent angestiegen. Die Bank konnte dabei 14.000 neue Sparkunden gewinnen und betreut nun über 330.000 Kundinnen und Kunden in Österreich, davon 60.000 Sparkunden.

Über die Santander Consumer Bank

Die Santander Consumer Bank ist Österreichs führender Anbieter von Konsumentenkrediten und bietet Barkredite, Teilzahlungen, Kfz-Kredite, Leasing, sowie Tages- und Festgeldkonten an. Als enger Partner des heimischen Handels ist sie der führende Finanzierer von Autos, Motorrädern und Konsumgütern mit über 3.000 Kooperationen im Einzel- und Kfz-Handel.

Mehr

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Hinterlasse einen Kommentarx