Zinswende bringt höhere Belastung bei Krediten – OeNB zeigt wie teuer Wohnbaukredite für private Haushalte wurden!

Die Zinswende ist da und die letzte Erhöhung der EZB Leitzinsen bringt nochmals Bewegung in die Zinslandschaft. Die Österreichische Nationalbank hat deshalb Ende März eine Pressekonferenz veranstaltet. Das Thema war hier die Trendumkehr bei den Zinssätzen, gleich ob beim Sparen oder Kredit. Speziell jene die einen variablen Kredit haben, müssen jetzt deutlich höhere Zinsen zahlen als noch vor einem Jahr.
Bei neuen Wohnbaukrediten lag der kapitalgewichtete Durchschnittszinssatz in Österreich mit 3,33 % (Jänner 2023) deutlich über dem Vorjahreswert (Jänner 2022: 1,18 %) so die OeNB. Die Nachfrage nach Wohnbaukrediten ging deutlich zurück mit einem Minus von 41 Prozent im 2. Halbjahr 2022 im Vergleich zum 1. Halbjahr 2022. 
Die Summe der Kreditvergaben ging auf 0,8 Milliarden Euro zurück und die Zinsaufwendungen stiegen um 92 % auf 284 Millionen Euro – die nachfolgende Grafik der OeNB verdeutlicht die Zinswende:

Quelle: https://www.oenb.at/Presse/Pressearchiv/2023/20230327.html
Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Hinterlasse einen Kommentarx