Erste Bank und Sparkassen: Mit dem Android Handy bezahlen

Vor gut einem Monat ist die Erste Bank und alle Sparkassen in Österreich mit dem Bezahlservice von Apple, Apple Pay, gestartet. Android User schauten neidisch auf die iOS User, denn wohl nur wenige wussten bzw. wissen, dass es bereits seit vielen Monaten möglich war, mit der s Kreditkarte bargeldlos übers Android-Handy zu bezahlen.

Mit s-Kreditkarte und Debitkarte übers Handy bezahlen

Jetzt hat die Erste Bank noch nachgelegt und es ist nicht nur möglich mit der s-Kreditkarte über das Android Smartphone zu bezahlen, sondern auch mit der neuen Debitkarte, welche kostenlos über George nachbestellt werden kann.

So geht die Umstellung

Die Umstellung, dass der Android Kunde der Erste Bank oder einer anderen Sparkasse, das mobile Bezahlen übers Smartphone verwenden möchte geht in wenigen Schritten über George. Wahlweise über die Smartphone App oder über das Online Banking. Hier die passenden Screenshots der Umstellung, dass das mobile Bezahlen genutzt werden möchte.

Erste Bank und Sparkassen sprechen Android NFC Schnittstelle an

Technisch gesehen ist das Bezahlen über Android Smartphones deshalb möglich, weil Google die NFC Schnittstelle frei gibt im Unterschied zu Apple. So ist es möglich, dass auch andere Bezahlservices neben Google Pay diese NFC Schnittstelle verwendet und so das bargeldlose Bezahlen über das Android Smartphone möglich ist.

Das die Erste Bank und Sparkassen hier nicht die einzigen sind, die das möglich machen zeigt der folgende Screenshot der Standard-Zahlungs-Apps auf einem österreischichen Smartphone. Neben der unbequemen SIM-Karten Lösung bietet eben die Erste Bank und Sparkassen diese Bezahllösung an. Aber auch das bulgarische iCard, Google Pay, die Fidor Bank oder die niederländische BUNQ verwenden die NFC-Schnittstelle zum mobilen Bezahlen:

Fazit

Nun können iOS Nutzer über Apple Pay bei der Erste Bank und bei den Sparkassen bezahlen. Ebenso auch Android Nutzer, die nicht auf Google Pay warten möchten. Damit ist die Erste Bank mit den Sparkassen ganz vorne bei den Bezahlservices. Keine andere Bank ist hier so innovativ in Österreich, wie es die 200 Jahre alte Filialbank ist. Chapeau liebe Erste Bank, Chapeau Sparkassen!

Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: